Stift Heiligenkreuz

Ora et labora et lege – Bete, arbeite und lies.

Leben in der Nachfolge Jesu

Durch Beten und Arbeiten das Reich Gottes ausbreiten

Wir sind eine Ordensgemeinschaft, die im 11. Jahrhunder gegründet worden ist. Das erste Kloster wurde in Citeaux gegründet (Das liegt in der heutigen Region Bourgogne-Franche-Comté). Die Gründer waren die Hll. Äbte Robert, Alberich und Stephan. Der Hl. Bernhard von Clairvaux ist wohl der bekannteste unseres Ordens. Er war hat mit seinem Charisma dem Orden zu großem Wachstum verholfen und ist daher auch unser Ordensvater. Unser Orden ist eine benediktinische Gemeinschaft, das heißt, sie leben ebenso wie die Benediktiner nach der Regel des Hl. Benedikt von Nursia. Unsere Klostergemeinschaft in Heiligenkreuz gibt es seit der Gründung im Jahr 1133. Unsere Vision ist durch unser Beten und unsere Arbeit das R