Gemeinschaft der Nachfolge Jesu

Liebt einander, wie ich euch geliebt habe.

Christsein im Alltag

In der Nachfolge Jesu leben

Wir wollen:

… nach dem Gebot Jesu leben: „Liebt einander wie ich euch geliebt habe!“ und Jesus im Alltag nachfolgen, indem wir lernen, alle Menschen von Herzen anzunehmen.

… unser Leben in Einfachheit und Ausgewogenheit gestalten. Alles soll darin Platz finden: Arbeit und Gebetszeiten, Engagement in Kirche und Gesellschaft, kreatives Tun und Ruhe.

… in die Pfarrgemeinde eingebunden sein und auch überregional an der seelsorglichen Arbeit mitwirken.

 
im Alltag als Christen leben. Christsein wirkt sich aus auf die Art und Weise, wie wir anderen Menschen begegnen, wie wir mit Kritik und Konfliketen umgehen und auf die Prioitäten, die wir in unserem Leben setzen.

Bei unseren Katechesen versuchen wir zu vermitteln, wie man Gott immer besser kennen lernen kann und im Alltag – im Beruf, in der Schule, in der Familie, im Freundeskreis – als Christ leben kann. Vielleicht ist „Katechese“ ein Fremdwort für dich. Bei uns heißen die Wochenenden, zu denen die Gemeinschaftsmitglieder fünf Mal pro Jahr nach Ottenthal kommen, so.
Katechese kommt vom griechischen Wort „katécho – ich unterrichte, ich unterweise“.
Eine Katechese ist also eine Unterweisung, eine Vertiefung im Glauben. Dabei geht es aber immer auch ums „Echo“ – darum, dass das, was jedem bzw. jeder von uns klar wird, ein „Echo“ in unserem Leben findet. Uns ist es wichtig, zu vermitteln, was es bedeutet, seinen Alltag – in der Familie, im Beruf, im Freundeskreis usw. – als Christ zu gestalten. Christsein wirkt sich darauf aus, wie wir anderen Menschen begegnen, wie wir mit Kritik und Konflikten umgehen und welche Prioritäten wir in unserem Leben setzen!
Wir bieten Katechesen für Menschen verschiedener Altersgruppen (für Senioren, für Jugendliche und für alle dazwischen) und für Menschen in verschiedenen Lebenssituationen (Familien, Priester) an.

 

Die Gemeinschaft der Nachfolge Jesu steht für:

  • Lieben, so wie Jesus uns geliebt hat
  • Einfachheit und Ausgewogenheit
  • Einbindung in örtliche Pfarrstruktur
  • Alltag als Christ leben

Lerne uns kennen!

Sieh‘ dir unser Angebot an und komm‘ gerne zu unseren Katechesen

Informationen sind wichtig, aber Beziehungen sind wichtiger. Deshalb möchten wir dich sehr herzlich einladen uns kennen zu lernen!