Legionäre Christi
Christusbezogende Spiritualität und kindliche Liebe zu Maria
Intensive Zusammenarbeit mit Laien
Leben aus den Sakramenten, der heiligen Messe, des Gebets und der christlichen Nächstenliebe
Die Legionäre Christi wurden 1941 von P. Marcial Maciel in Mexiko-City gegründet. Seit 1965 sind sie Kongregation päpstlichen Rechts. Von Mexiko ausgehend, breitete sich die Ordensgemeinschaft zunächst vor allem auf dem gesamten amerikanischen Kontinent und einigen süd- und westeuropäischen Ländern aus. Seit Ende der achtziger Jahre sind die Legionäre Christi aber auch in Mittel- und Osteuropa tätig. Seit 1998 besteht auch eine Niederlassung in Wien, wo die Legionäre Christi unter anderem im Schulbereich tätig sind. Weltweit zählt die Kongregation heute etwa 400 Priester und 2.200 Seminaristen. Ihre Hauptaufgabe sehen sie darin, daß das Reich Christi wächst, daß Menschen Christus kennen und lieben lernen und der Geist des Evangeliums ihr Leben durchdringt.
Die intensive Zusammenarbeit mit den Laien prägt das gesamte Engagement der Legionäre Christi, Jugendliche und Erwachsene, Familien und gottgeweihte Frauen und Männer teilen in der Apostolatsbewegung „Regnum Christi“ die Spiritualität und das Engagement der Ordensgemeinschaft. In den Schulen wirkt besonders die Gruppe der „International Educators“. Die Haupteinsatzgebiete sind in Abstimmung auf die Gegebenheiten der jeweiligen Ortskirche die Bereiche Erziehung und Bildung (weltweit etwa 120 Schulen, Hochschulen und Universitäten), Kinder-, Jugend- und Familienpastoral; Medien; Entwicklungshilfe und Mission sowie in den letzten Jahren zunehmend auch die Diözesanpriesterausbildung.
Die Legionäre Christi versuchen ein kontemplatives Leben, in dem vor allem längere Zeiten der persönlichen Betrachtung und die Eucharistie von großer Bedeutung sind, mit einem aktiven pastoralen Wirken zu verbinden. In allen Häusern der Kongregation leben Mitbrüder aus verschiedenen Ländern, um sich so gegenseitig zu bereichern. Die Arbeit in Teams gehört ebenso zum Lebensstil der Legionäre Christi wie die tatkräftige Mithilfe im Haushalt. Die Nächstenliebe in ihren vielfältigen Ausdrucksformen und besonders die „gute Nachrede“ und die aktive Hilfsbereitschaft sollen das gemeinsame Leben prägen und tragen.
Die Legionäre Christi stehen für:
- Jesus Christus kennen, lieben, nachahmen und verkünden
- Fest in jahrtausende alter Tradition der Kirche verwurzelt
- Enge Verbundenheit mit Papst und Bischöfen
- Liebe zur Kirche
- Angebot von Exerzitien und Einkehrtagen
- Glaubensvertiefung und Seelsorge
- Vielfältiges Angebot und Veranstaltungen für Kinder, Jugendliche, Familien und Priester
- Mission im In- und Ausland
Lerne uns kennen!
Mach bei uns mit und schau vorbei.
Informationen sind wichtig, aber Beziehungen sind wichtiger. Deshalb möchten wir dich sehr herzlich einladen uns kennen zu lernen!