Franziskanerinnen von Vöcklabruck
offen.engagiert – mit Christus an der Seite der Menschen
Nachfolge Jesu
Gemeinsam das Mitleid Gottes sichtbar machen
Wir sind eine franziskanische Ordensgemeinschaft, die in pädagogischen, sozialen, gesundheitlichen und pastoralen Bereichen tätig ist.
Die geistlichen Wurzeln unseres Wirkens
Unsere Ordensgemeinschaft wurde 1850 vom Priester Sebastian Schwarz und von Sr. Franziska Wimmer gegründet. Das Gottvertrauen unserer Gründer, das Evangelium, die Eucharistie und das Stundengebet sind die Stützen unseres Lebens.
Mit Christus an der Seite der Menschen
Wir Franziskanerinnen von Vöcklabruck leben in der Nachfolge Jesu in Armut, Ehelosigkeit und Gehorsam in schwesterlicher Gemeinschaft nach der Regel des Dritten Franziskanischen Ordens.
Unser Charisma
Wir sind berufen, das Mitleid Gottes sichtbar zu machen und zu helfen „mit allem, wessen der andere bedarf und womit wir können“ (nach Sebastian Schwarz). Aktuell leben rund 140 Schwestern im Orden, dessen Mutterhaus sich in Vöcklabruck befindet. Daneben unterhalten wir zahlreiche Konvente in Oberösterreich sowie in Deutschland, den USA und in Kasachstan.
Die Franziskanerinnen von Vöcklabruck stehen für:
- franziskanisch
- Freude an Gott
- sozial
- Wertschätzung aller Menschen unabhängig von Kultur und Religion
- verantwortungsvoller Umgang mit der Schöpfung
- Einsatz für Frauen in schwierigen Lebenssituationen
Lerne uns kennen!
Informiere dich über unser Angebot und komm‘ uns besuchen!
Informationen sind wichtig, aber Beziehungen sind wichtiger. Deshalb möchten wir dich sehr herzlich einladen uns kennen zu lernen!